Dienstag, Dezember 19, 2006

Meine Top Ten der besten Weihnachtsfilme

Passend zum Fest dachte ich mir, ich stelle mal eine Liste mit meinen persönlichen Lieblings-Weihnachtsfilmen auf. Ist mir egal, ob das irgend jemanden interessiert ... hier ist sie jedenfalls ;-)


10. Fröhliche Weihnacht
Serienkiller bringt Männer im Weihnachtsmann-Kostüm um die Ecke. Eigentlich ziemlich blöde, aber die Thematik ist gerade zur Weihnachtszeit immer wieder schön ;-)

09. Last Boy Scout
Okay, Weihnachten findet nur nebenbei statt, aber da Satan Claus immer noch unterwegs ist und es sich um einen meiner absoluten Lieblingsfilme handelt, musste er in die Liste!

08. Die Muppets Weihnachtsgeschichte
Ich steh total auf die Muppets. Und jeder Film mit Gonzo ist ein guter Film! Das Ding ist voll mit typischem Muppets-Humor, so dass man immer wieder gerne einschaltet.

07. Die Hard 2
Okay ... Terroristen und explodierende Flugzeuge sind eigentlich alles andere als weihnachtlich - aber wenn dem selben Mann die selbe Scheisse ein zweites Mal passiert, drückt man beide Augen zu ;-)

06. Lethal Weapon
Mel Gibson und Danny Glover ermitteln zu "Jingle Bell Rock", und dürfen gegen Ende Glovers Wohnzimmer samt Weihnachtsbaum zur Hölle jagen. Auch ohne Weihnachten ein herrlicher Film.

05. Bad Santa
Billy Bob Thornton in Höchstform. Herrlich böse und schwarzhumorig. Wer den nicht kennt, sollte die Bildungslücke unbedingt schließen.

04. Tödliche Weihnachten - The Long Kiss Goodnight
Drehbuchautor Shane Black muss irgendeinen Weihnachtstick haben: Die meisten seiner Filme spielen zur Weihnachtszeit (Last Boy Scout, Lethal Weapon, Kiss Kiss Bang Bang). Wenn dabei ein mit Sprüchen gespicktes Action-Feuerwerk wie dieses rauskommt, verzeihe ich gerne auch Geena Davis in der Hauptrolle.

03. Die Geister, die ich rief
Nach dem Muppets-Film schon wieder ein Version der Scrooge-Geschichte. Diesmal mit einem Bill Murray in Höchstform. Leider stört seine ungewohnte deutsche Synchronstimme etwas, aber coole Sprüche gibt's jede Menge.

2. Schöne Bescherung
Der ultimative Weihnachtsfilm im herkömmlichen Sinne: Schräger Humor mit Chevy Chase und seiner Film-Familie. Sehr vergnügliche Parodie auf den amerikanischen Weihnachts-Wahnsinn, der auch hierzulande immer weiter Einzug hält. Kommt jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit auf RTL 2. Sollte man definitiv gesehen haben!


01. Die Hard
"Now I have a machine gun. Ho! Ho! Ho!" Wenn sich Bruce Willis im blutbeschmierten Unterhemd durch ein Hochhaus ballert und dabei Sprüche reißt, können mir alle "ernsthaften" Weihnachtsfilme gestohlen bleiben. Okay, das können sie bis auf einige Ausnahmen sowieso, aber Bruce rockt einfach die Hütte! Wird's eben ein lauter Weihnachtsabend. Mir doch egal ;-)

4 Kommentare:

  1. Schöne Bescherung ist einfach nur ein klasse Film! Schau ich mir jedes Jahr an. Immer wieder lustig, wenn dann die gesamte Familie sich im Haus versammelt.

    "Was riecht denn hier so komisch?"

    "Guten Morgen, das Scheißhaus war voll!"

    AntwortenLöschen
  2. Anonym5:20 PM

    Ein Film fehlt mir aber noch auf Deiner Liste, die Gremlins !!

    AntwortenLöschen
  3. Gremlins mag ich irgendwie nicht. Ist mir zu albern.

    AntwortenLöschen
  4. Anonym2:04 PM

    Toy Story 1 und 2 gehören auch dazu.

    AntwortenLöschen