Sonntag, März 19, 2006

Kurz und knapp: "Final Destination 3" und "The Hills have Eyes"

Jaja, eigentlich sollte hier eine Review zu Nemesis 2 stehen. Ich arbeite dran *g*
Diesmal sind mir die Fantasy Filmfest Nights dazwischen gekommen. Genauer gesagt, nur eine davon. Statt den Sonntag komplett im Büro zu verbringen, habe ich mir nämlich kurzentschlossen zwei der insgesamt sechs Filme angesehen, die im Rahmen des Filmfest-Teasers gelaufen sind.

Final Destination 3
Wer die beiden Vorgänger kennt und liebt, wird auch mit dem dritten Teil glücklich werden. Die bewährte Formel der äußerst kreativen Todesszenen wird hier erfolgreich fortgeführt. Allerdings sind die Handlungsszenen dazwischen etwas zäh. Hat trotzdem Spaß gemacht und stellenweise ganz gut gesplattert ;-)

Wertung: 3 von 5

The Hills have Eyes
Uff! Was für ein Hammer-Film! Im Prinzip handelt es sich um ein 1:1 Remake des Originals von Wes Craven (Hügel der blutigen Augen, 1977), allerdings wurde die Neuauflage von Regisseur Alexandre Aja (High Tension) besonders zum Ende hin etwas erweitert und übertrifft Cravens Frühwerk bei weitem. Die kranke Atmosphäre des Vorbilds ist erhalten geblieben, das Mutanten-Makeup kann sich sehen lassen, und in Sachen Splatter habe ich seit langer Zeit nichts Vergleichbares im Kino erlebt. Wer auf das Terror-Kino der 70er steht und von aktuellen Neuauflagen wie Texas Chainsaw Massacre eher enttäuscht war, sollte sich den Film unbedingt ansehen. Macht aber nur nicht den gleichen Fehler wie ich und seht euch vorher das Original an. Dadurch geht die ganze Spannung flöten, weil es sich wie gesagt beinahe um eine exakte Kopie handelt.

Wertung: 5 von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen